die Onleihe enio24. Die Heiligen Väter

Seitenbereiche:

Die Heiligen Väter

Die Heiligen Väter

Päpste und ihre Kinder

Autor*in: Herrmann, Horst

Jahr: 2012

Sprache: Deutsch

Umfang: 207 S.

Verfügbar

4.3

Inhalt:
Es gehört noch immer zu den Tabus der Kirchengeschichte: Viele Päpste haben - bei gleichzeitiger Betonung der Zölibatspflicht - Kinder gezeugt und sie nach Kräften gefördert. Für Papstkinder wurden nicht nur auf Kosten der Kirche Hochzeiten ausgerichtet, sondern der Nachwuchs wurde auch in höchste Positionen gehievt. Verschiedene anerkannte Päpste waren selbst Söhne früherer in den offiziellen Listen geführter Päpste. Bis in das 20. Jahrhundert reichen die Beispiele dieser besonderen Verwandtschaftspflege, auch wenn sich die neueren Exempel verschämter ausmachen als zu den Zeiten eines Alexander VI. Borgia, den die Amtskirche fälschlicherweise zur Ausnahme von der Regel erklären will.
Autor(en) Information:
Horst Herrmann, Jahrgang 1940, ist Professor für Soziologie an der Universität Münster. Er hat sich in vielen Publikationen mit der Geschichte der katholischen Kirche beschäftigt. Zuletzt veröffentlichte er im Aufbau Verlag eine Biographie des Papstes: 'Johannes Paul II. - Wahrer Mensch und wahrer Papst'.Lieferbar bei AtV: 'Luther - Eine Biographie', 'Die Heiligen Väter - Päpste und ihre Kinder' sowie 'Nero - Eine Biographie'. Im Verlag Rütten & Loening erschien von ihm 'Das Lexikon der kuriosesten Reliquien'.

Titel: Die Heiligen Väter

Autor*in: Herrmann, Horst

Verlag: Aufbau

ISBN: 9783841205506

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Religion & Philosophie, Christentum

Dateigröße: 2 MB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
4
Durchschnittliche Bewertung: